Was sind häufige Fehler beim ersten Spiel von Bonobo?

Es gibt natürlich typische Fehler von Anfängern:

  • Sie setzen ihre Spielsteine in eine völlig unbebaute Gegend und fressen Massen an Minuspunkten.
  • Sie sehen nicht, dass oft ein Multiplikator mehr wert ist als eine Raute.
  • Sie bauen keine Zwickmühlen.
  • Sie vergessen den Zugzwang, wenn keine Rauten mehr gesetzt werden können.
  • Sie verlieren.

Was sollte ich beim Spielen mit Anfängern beachten?

Lockerbleiben, sie auf den Dritten hetzen.


Wieviele verschiedene Rauten gibt es bei Bonobo Beach und wieso?

Es gibt 14 positive und 14 negative Rauten und jeweils 4 Typen mit den Werten: 8/4, 6/3, 4/2 und 2/1. Ihre jeweilige Anzahl nimmt mit dem wert ab: 5, 4, 3, 2. Durch die Sonnenschirme ist die Summe aller Werte aber oft positiv, außer zuviele Negative werden durch Dünen verdoppelt. Uns war es wichtig, dass die Rautenwerte symmetrisch sind, sonst könnten wir uns über ein positives Ergebnis in einem Viererspiel nicht freuen.


Ist es Zufall, dass die größeren Werte immer an den spitzen Ecken der Rauten stehen?

Nein, wenn man eine stumpfe Ecke zu einem Spielstein legt ist die Chance, dass der Wert sich auswirkt höher, bzw. die Mitspieler können weniger dagegen tun.


Warum gibt es nicht positive und negative Werte auf einer Raute?

Es wäre viel zu leicht sich selber die positiven und den anderen die negativen Werte zuzuschieben. So ist jede Achter-Raute zweischneidig.


Soll man bei Bonobo Beach schnell alle Spielsteine an unbebaubare Dreiecke stellen oder sie möglichst oft zurückholen?

Zuerst ist es meistens gut immer mindesten zwei Spielsteine im Vorrat zu haben, am Ende sind sie oft der Tod.


Welche Bedeutung hat die Anzahl der Mitspieler?

Bonobo Beach ist zu zweit mit Abstand am taktischsten, zu dritt gibt es nette Möglichkeiten andere Spieler in Zugwang zu setzen und zu viert ist es ein Spassspiel. Theoretisch kann man Bonobo Beach natürlich auch zu fünft oder sechst spielen, mit drei Spielsteinen pro Spieler. Uns wird es aber so ähnlich wie Carcassone zu chaotisch.


Sind auf den Rauten reale Menschen abgebildet?

Nein. Ähnlichkeiten zu lebenden oder bereits verstorbenen Menschen sind rein zufällig und auf keinen Fall beabsichtigt. Die zwei schlanken sonnenanbetenden Jungs können z.B. garnicht wir sein, da der Kühlschrank woanders steht.


Nach welchem Schema sind die Rauten positiv, bzw. negativ gewertet?

Lanjährige demoskopische Untersuchungen liessen keine andere als eine zufällige Wahl zu. Niemals hätten wir ansonsten dem Rettungskönig keine acht gegeben.


Hat das Wappen eine Bedeutung?

Nein, bei Bonobo Beach gibt es keine Wappen. Aber sobald wir 5 Millionen Beach Games abgesetzt haben, werden wir eine Insel kaufen und unsere Flagge setzen.



Gibt es Varianten für Bonobo Beach?

Zwei kleine Varianten lassen sich leicht mit identischem Material spielen:

  • Rautenwahl: Wem der Zufall beim Rautenziehen zu hoch ist, der kann mit einer offenen Raute spielen. Bei Spielstart liegt entweder eine einzige Raute für alle Spieler offen aus (öffentliche Rautenwahl) oder jeder Spieler legt eine offene Raute vor sich (private Rautenwahl). In einem Spielzug muss ein Spieler jetzt entscheiden, wenn er eine Raute zieht, ob er die offene oder eine verdeckte Raute wählt. Wählt er die offene, muss er am Ende seines Zugs die nächste Raute aufdecken.
  • Clanchef: Ein Zylinder wird anstelle des I-Kegels als Zählstein verwendet. Der I-Kegel wird wie ein normaler Spielstein genutzt, bei Zwischen und Endwertungen wird sein Wert aber verdoppelt.
  • Wir freuen uns über e-mail mit weiteren Vorschlägen, die wir hier gerne veröffentlichen.

Wo kann ich Bonobo Beach kaufen?

Es sind nur noch Restbestände vorhanden.


Wer oder was ist Bonobo?

Bonobos sind schlaue Affen, nahe Verwandte der Schimpansen. Schlau, weil sie soziale Konflikte durch sexuelle Zuwendung regeln. Näheres findet sich über die von ihnen bevorzugte Suchmöglichkeit . Von Inhalten wie sie auf blockbonobofoundation präsentiert werden, distanzieren wir uns natürlich mit einem Lächeln.
Außerdem gibt es eine avantgardistische Gitarrenplatte von Hans Reichel aus dem Jahr 1981 mit dem reizvollen Titel Bonobo Beach. Wir haben sie noch nie gehört.


Gibt es andere Spiele mit ähnlichen Mechanismen?

Natürlich! Verwandt sind z.B.:

  • Auf Heller und Pfennig von Rainer Knizia. In drei Spielrunden platziert man Marktplätze und eigene Figuren auf einem 6x5 Felder großen Schachbrett.
  • Isis und Osiris von Michael Schacht, hat zusätzlich einen kleinen Memoryeffekt.
  • Carat von Dirk Henn, bei dem jedes gelegte Plättchen für jeden Spieler einen eigenen Wert hat.
  • Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede erzielt ebenfalls durch die Möglichkeit eigene Figuren mehrfach niedrig oder einmal hoch am Ende werten zu lassen taktische Tiefe.
  • Falls Sie weiter stark verwandte Legespiele kennen, freuen wir uns über eine e-mail.


Warum gibt es ein und das selbe Spiel mit zwei verschiedenen Grafiken?

Wir hatten einfach Lust darauf.

Google+