Beim Frantic Frankfurt Kartenspiel kommt es nur darauf an, wer zuerst alle seine Karten los wird. Für eine Soloapp reicht das natürlich nicht. Daher haben wir zu jedem Solomodus eine spezielle Wertung ausgearbeitet, die sauberes, schnelles Spielen ohne Tutorenhilfe am höchsten bewertet, damit wirklich die besten Spieler in den Highscorelisten auf Gamecenter oben stehen.

Mehrere Ausgangspunkte können in die Wertung kommen:

  • Jede richtig abgelegte Karte gibt 10 Punkte.
  • Freigespielte Stapel geben 10/20/30/40 Punkte für den 1./2./3./4. freien Stapel.
  • Ungenutzte Zeit gibt 10 Punkte für jeweils aufgerundet 10% verbliebene Zeit bei freiwilligem Nachziehen.

Diese Werte werden mit einem TOTAL-Multiplikator multipliziert. Dieser wird je nach Spiel-Modus durch die Kombination von besonderen Multiplikatoren und Mali berechnet. Die angezeigten Werte beziehen sich dabei immer auf die nächste Karte, die richtig abgelegt werden kann.

Berechnung in Training, Endless und 60 Sekunden

In diesen 3 Modi werden 3 Multiplikatoren kombiniert:

LEVEL-Multiplikator: "Level" beginnt mit 1. In "Training" und "Endlos" wird er um eins erhöht, immer wenn man 10 Karten richtig abgelegt hat. In "60 Sekunden" steigt er bei jedem Nachziehen um 1 an. In "Endlos" verringert der Level ausserdem die zur Verfügung stehende zeit bis automatisch nachgezogen wird.

FREI-Multiplikator: "Frei" bzw freigeräumt startet mit 1. Der Frei-Multiplikator wird in "Training" und "Endlos" um 1 erhöht, wenn man es geschafft hat alle 4 Stapel "frei" bzw leer zu spielen und dann neue Karten nachzieht.

KARTEN-Multiplikator: "Karten" startet mit 1. Er wird mit jeder richtig abgelegten Karte um 1 erhöht. Er wird beim Nachziehen auf 1 zurückgesetzt.

Die in jeden Modus aktiven Multiplikatoren und Mali werden gemeinsam mit dem sich ergebenden Total-Multiplikator angezeigt:

Punkte-Beispiel: Die tatsächliche Berechnung der Punkte für das Ablegen einer Karte ergibt sich beispielhaft im Endlos-Modus für die 12. abgelegte Karte auf Level 32 mit einem Freigeräumt-Bonus von 3:

          10 Punkte x Total
=        10 Punkte x Level x Frei x Karten
=        10 Punkte x 32     x  3    x 12
= 11.520 Punkte

Besonderheiten im 60 Karten-Modus

Im Modus 60 Karten tauchen ein paar Extras in der Punktwertung auf, um gutes Spielen zu belohnen:

UMLEG-Malus: "Umleg" bzw. Umlegen startet mit 0 und wird bei jedem Umlegen einer Karte um 1 erhöht. In "60 Karten" wird der Karten-Multiplikator um den Umleg-Malus vermindert.

Total = Karten - Umleg

Beim Nachziehen wird Umleg auf 0 zurückgesetzt.

TUTOR-Kosten: In 60 Karten kostet der Tutor genau soviele Punkte wie die nächste abgelegte Karte einbringen würde (bzw. 10 Punkte x Total), wenn er Ablegen empfiehlt. Er kostet aber nur einmal, wenn er mehrfach zur gleichen Situation befragt wird.

ZIEHEN-Kosten: In 60 Karten gibt es einen besonderen Abzug, wenn man Nachzieht. Das Erste Nachziehen kostet 100 Punkte. Die Kosten steigen mit jedem Nachziehen um 160 Punkte. Die Höhe dieser Kosten ist so berechnet, dass es sich niemals lohnt Karten absichtlich Nachzuziehen um diese erneut abzuspielen.

Finish-Bonus: Für das Ablegen aller 60 Karten gibt es einen Bonus von 18.300 Punkten. Dies entspricht der Punktzahl, die man durch das Ablegen von 60 Karten maximal erreichen kann. Dadurch bringt ein Spiel mit "Finish" immer mehr Punkte ein als ohne.

Helikopter-Bonus: Ausserdem gibt es genau 1 Bonuspunkt, wenn der Helikopter bei Spielende aktiv ist.

Maximaler Highscore: Im 60 Karten Modus ergibt sich somit ein theoretischer Highkscore von 36.601 Punkten, den man erzielt, wenn man ohne Tutor ohne Umlegen und ohne Helikopter in 60 Zügen alle Karten ablegt.

Beesonderheiten bei Der Lauf

In Der Lauf gibt es keinen Level, keinen Helikopter, kein Nachziehen.

KARTEN-Multiplikator: "Karten" startet mit 1. Er wird mit jeder richtig abgelegten Karte um 1 erhöht.

TUTOR-Malus: "Tutor" startet mit Null. Er wird erhöht, wenn man den Tutor befragt, allerdings nicht wenn der Tutor mehrfach zur gleichen Situation befragt wird. Im Der Lauf-Modus wird der Karten-Multiplikator um den Tutor-Malus vermindert:

Total = Karten - Tutor

Selbst auf einem iPhone ohne Retina Display werden Multiplikatoren und Ziehen-Malus im 60 Karten-Modus angezeigt.
Auf einem iPad wird hier im Endlos-Modus neben Multiplikatoren und erreichten Punkten auch die verbleibende Zeit bis zum automatischen Nachziehen angezeigt.
Google+