Nord - Das Spiel der Jarle

Ein schnelles, sich ständig veränderndes Entwicklungsspiel mit modularem Aufbau 
von Johannes Goslar und Roland Goslar
für 2 bis 4 wackere Nordmänner
ab 14 Lenzen mit 30 bis 60 Minuten Kampfzeit.

Hoch im Norden, vor der Nordwestküste liegt eine zerklüftete Insel: Schroffe Bergrücken, tiefe Fjorde, dunkle Wälder, umtost von schwarzer See. Einst hausten hier Nordmänner. Sie schlugen Holz, bauten Erz ab, fischten Lachse. Ein hartes Leben. Doch sobald ein Stamm eine Schwäche sah, rottete er sich zusammen und griff an. Die Schwachen ­starben, die Starken setzten sich als Kämpfer fest und forderten die alten Jarle heraus.

Jeder Spieler führt einen Stamm. Er startet mit 1 Jarl und 1 Kämpfer in einer Siedlung.

Ein typischer Spielzug verläuft in 3 Schritten:

Schritt 1: Neue Arbeiter einsetzen
Der aktive Spieler setzt ausgehend von einer Siedlung, in der er 1 Krieger hat, 1 bis 3 neue Arbeiter auf Land- oder Seefelder.

Schritt 2: Siedlung angreifen
Wenn die neuen Arbeiter mit einer Siedlung ohne  Krieger des aktiven Spielers verbunden sind, greifen sie an, wodurch neue Krieger in Siedlungen postiert werden.

Schritt 3: Punkte sammeln
Wenn das Drachenboot voll ist mit Männer, die bei Angriffen gestorben sind, folgt eine Rohstoff- oder eine Kriegerwertung.

Alternativ kann ein Spieler, falls er stark genug ist, einen fremden Jarl bezwingen, um Ruhmespunkte zu erlangen.

Nach der 4. Wertung endet das Spiel mit einer Wertung der gehorteten Schätze. Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt.

Die Schachtel gerendert aus den original Druckdateien. Sie hat die knuffige Größe 260mmx260mmx80mm.

Das Cover mit dem härtesten Nordmann, den Christof Tisch je gezeichnet hat, den dicken Stapelmännern und Vestvagoy im Hintergrund.

Der Schachtelboden mit gerendertem Spielaufabu, 3 typischen Spielschritten, Materialliste und Hinweisen zu Heidelbaerund Spieleschmiede.

Nord liegen 6 verschiedene Übersichts-Plättchen bei, mit denen das Spiel leicht erklärt und gespielt werden kann.

Nord liegen 4 Aufbau-Plättchen bei, mit denen man entweder auf einer gegebenen Insel für 2, 3 oder 4 Spieler starten kann oder sich seinen eigene Insel erschafft.

4 Nord-Jarle, 1 große Siedlung und 4 Szenarien mit Regeln bilden die Jarl-Erweiterung.

Sie bringt neuen Schwung nach Nord und setzt Reize mehr Punkte zu ergattern.