Nord - Das Spiel der Jarle
Ein schnelles, sich ständig veränderndes Entwicklungsspiel mit modularem Aufbau
von Johannes Goslar und Roland Goslar
für 2 bis 4 wackere Nordmänner
ab 14 Lenzen mit 30 bis 60 Minuten Kampfzeit.
Hoch im Norden, vor der Nordwestküste liegt eine zerklüftete Insel: Schroffe Bergrücken, tiefe Fjorde, dunkle Wälder, umtost von schwarzer See. Einst hausten hier Nordmänner. Sie schlugen Holz, bauten Erz ab, fischten Lachse. Ein hartes Leben. Doch sobald ein Stamm eine Schwäche sah, rottete er sich zusammen und griff an. Die Schwachen starben, die Starken setzten sich als Kämpfer fest und forderten die alten Jarle heraus.
Jeder Spieler führt einen Stamm. Er startet mit 1 Jarl und 1 Kämpfer in einer Siedlung.
Ein typischer Spielzug verläuft in 3 Schritten:
Schritt 1: Neue Arbeiter einsetzen
Der aktive Spieler setzt ausgehend von einer Siedlung, in der er 1 Krieger hat, 1 bis 3 neue Arbeiter auf Land- oder Seefelder.
Schritt 2: Siedlung angreifen
Wenn die neuen Arbeiter mit einer Siedlung ohne Krieger des aktiven Spielers verbunden sind, greifen sie an, wodurch neue Krieger in Siedlungen postiert werden.
Schritt 3: Punkte sammeln
Wenn das Drachenboot voll ist mit Männer, die bei Angriffen gestorben sind, folgt eine Rohstoff- oder eine Kriegerwertung.
Alternativ kann ein Spieler, falls er stark genug ist, einen fremden Jarl bezwingen, um Ruhmespunkte zu erlangen.
Nach der 4. Wertung endet das Spiel mit einer Wertung der gehorteten Schätze. Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt.